Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11707659  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,771

DLF, Fr 21:05 Uhr
On Stage: Avanciert, initial, elegisch
Die bayrische Progressive-Band RPWL (1/2)
Aufnahmen vom 11./12.11.2021 in der Bluesgarage Isernhagen

Am Mikrofon: Tim Schauen
(Teil 2 am 11.2.2021)

„Angefangen haben die Bayern von RPWL 1997 als Pink-Floyd-Coverband, doch in den folgenden gut zwei Jahrzehnten kam immer mehr eigenes Material hinzu – auf bislang 15 Alben. Zum 20. Jubiläum haben die Freisinger ihr Debüt „God has failed (Tempus fugit)” coronabedingt leicht versetzt als Live-Album erneut veröffentlicht und in der Bluesgarage Isernhagen Mitte November an drei Abenden live präsentiert. Zwei Shows hat der Deutschlandfunk aufgezeichnet: Der starke Einfluss der Großmeister Pink Floyd ist bis heute in Gesang, Komposition und Arrangement spürbar – die 20 Jahre Eigenständigkeit aber eben auch. Bleibt noch die Frage nach dem sperrigen Bandnamen: Die Buchstaben RPWL stehen für die Familiennamen der Gründungsmitglieder, von denen Gitarrist Kalle Wallner und Sänger und Produzent Yogi Lang die Band immer noch am Laufen halten.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll