Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

#11707593  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

pipe-bowl
Stattdessen fehlen mir bei Dir „Stairway to heaven“ (schmerzlich!), „Thank you“ (ein oftmals übersehener Schatz im Katalog!), „Good times bad times“, „Misty Mountain Hop“ und „In my time of dying“ (wobei ich vermute, das der letzte Track bei Dir eher keine Sonne sieht).

Nein, das ist keineswegs so.
Der Einstieg mit dem Slide-Solo ist großartig, und allgemein gehen die ersten Minuten des Tracks sehr an mich. In der zweiten Hälfte des Tracks wird mir das aber etwas zu zerfasert und zerrissen.

Der Song geht ja zurück auf ein altes Gospel.
Von Blind Willie Johnson im Jahr 1927 erstmals für Columbia aufgenommen und im folgenden Jahr unter dem Titel „Jesus Make Up My Dying Bed“ veröffentlicht.

Blind Willie Johnson – Jesus Make Up My Dying Bed

Von den Versionen des Songs, die sich grundsätzlich an Led Zeppelins Aufnahme orientieren, aber doch ganz anders sind, schätze ich wahrscheinlich die Aufnahme, die The Be Good Tanyas für ihr 2003er-Album „Chinatown“ gemacht haben, am meisten.

The Be Good Tanyas – In My Time of Dying

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)