Re: The Rolling Stones

#117069  | PERMALINK

der-hofacker

Doc F.Was Du mit Deinem Geld machst, ist Dein Problem. Aber das zynische Abkassieren von Jagger & Co. – sei es bei Konzerten in China oder durch den Ausverkauf bei Tschibo – das ist für mich abstoßend. Das hat auch nichts mit alten Werten zu tun. Die haben auch so genug Geld für ein teures Seniorenheim.

Würden sie für die teuren Tickets nur 50 Minuten auf der Bühne stehen (wie manche junge Band), dann wäre das Abkassieren. Und würden sie sauschlechte Ware überteuert verkaufen, dann wäre das Abkassieren. Aber ich denke, die Tschibo-Preise sind moderat und die Qualität der Ware im Rahmen.
Wer Fans zu Proben einlädt, Überraschungs-Gigs für Eintrittspreise von 1972 spielt und sich ansonsten offenbar erfolgreich darum bemüht, der nach Millionen zählenden Kundschaft interessante Produkte zu bieten (niemand wird gezwungen zu kaufen, und dennoch geht das Zeug weg – warum wohl?), der ist nicht zynisch, der pflegt seine Marke.
Was ist daran auszusetzen? Wahrscheinlich spielen bei dieser immer wieder vor allem in unserem schönen Land auftretenden Kritik eher Sozialneid und das unsinnige moralische Gebot mit, dass wer sich das Recht herausnimmt, den Piraten zu geben, gefälligst die Kohle dem Volk zu geben hat. Das sind in meinen Augen Leute, die Pop nie verstanden haben, schon gar nicht den der 1960er Jahre. Und schon gar nicht verstehen, dass die Jungs, die damals allesamt bis an den Rand der Pleite abgezockt wurden, aus ihren Fehlern gelernt haben.

--