Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Led Zeppelin

#11704283  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

wolfgang

pinball-wizard@wolfgang, @talking-head2: danke. Donald ist übrigens auch mein Held im Disneyversum. Man muss ihn einfach mögen . Starke Liste übrigens, Lars. Insbesondere aber gefällt mir, was du auf der 1 hast. Ein zweiminütiger Rundumschlag, der mitten ins Hirn einschlägt. Und danach steht für einige Zeit gar nichts mehr .

Immigrant Song ist ganz groß, Valhalla I’m Coming, perfekte Bühne für Robert Plant.

talkinghead2Mein Platz 1 war das erste, was ich von LZ bewusst wahrnahm, @pinball-wizard … und es passierte genau das, was du beschrieben hast Ja, @wolfgang, mir ist bewusst, dass dieser Track für viele, vor allem ältere LZ-Fans der ersten Stunde, als „Ausschuss“ bezeichnet wird. Mir hat genau dieser Track den Zugang zu der Band ungemein erleichtert. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du ihn nicht magst und er in so wenigen Listen auftaucht. Ich würde mal wetten, dass ihn z.B. @onkel-tom auch nicht listen wird … und bin gespannt.

Als die Sachen veröffentlicht wurden, war ich (Jahrgang 1965) ja noch zu jung, um es bewusst mitzukommen. Und bei meinen Eltern, die hoffnungslos dem Schlager und der Volksmusik verfallen waren und alles andere nicht akzeptierten, hatte ich da eh keine Chance. Es muss so 1977/1978 herum gewesen sein, als Mal Sondock im Rahmen seiner Jahresoldiehitparaden seiner Sendungsreihe „Discothek im WDR“ auch einiges von LedZep auflegte. Erst waren es „Black Dog“ und „Rock & Roll“. Damit war ich dann schon gleich angefixt. Das war großartige, bis dahin noch nie gehörte Musik für mich. Kurz danach spielte er dann auch mal „Whole Lotta Love“, was mich ebenso begeisterte. Als er dann nicht lange danach „Immigrant Song“ spielte, war ich überhaupt nicht mehr zu retten. Das war ja, was ich oben beschrieb, ja so was von großartig, wie ich es vorher nie erlebt habe. Das ist eines der Stücke, wo ich den Augenblick des ersten Hörens gerne noch mal erleben würde. Ebenso wie z.B. bei Purples „Child In Time“, welches ich aber erst später kennenlernte.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 24.10.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #151 - 1994             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein