Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Letzte Runde mit Monk für dieses Wochenende – danach steht der Marathon an der Westküste Ende Oktober/Anfang November an („Solo Monk“, It Club, Jazz Workshop). Hier ist noch ein Nachzügler von der März 1964-Session dabei, bei der „It’s Monk’s Time“ vervollständigt wurde, der Rest stammt von drei aufeinanderfolgenden Tagen Anfang Oktober 1964. Und diskographisch liegt hier bereits der erst grobe Schnitze versteckt: dass auf „Teo“ also Butch Warren den Bass spielt, steht nirgendwo. Ansonsten ist das dann die erste Session der letzten stabilen und langlebigen Besetzung des Monk-Quartetts mit Larry Gales am Bass. Rouse hat tolle Momente („April in Paris“!), Riley ist super crisp … aber da haut mich auch heute nichts vom Hocker (ausser das Cover – Monks bestes?).
Als Bonus gibt es hier drei Alternate Takes, alle anscheinend vor dem Reissue von 2002 unveröffentlicht. Erwähnenswert ist, dass „Just You, Just Me“ und „Liza“ da als Medley zu hören sind.
Tiefpunkt: das Kinderliedchen „That Old Man“ – überflüssig
Highlight: die Solo-Version von „Sweetheart of All My Dreams“ – solidester Stride, Reduktion, irgendwo zwischen liebevoll-ironisch und sardonisch (auf der „Monk Alone“ Doppel-CD ist davon noch ein Alternate Take zu finden)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba