Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11702075  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

soulpope

vorgarten thelonious monk, monk’s dream geht nicht gerade. ich glaube, mein problem ist aber eher die produktion, nicht die band.

Interessant …. für mich seine klar beste Aufnahme für Columbia ….

damit bist du nicht alleine, glaube ich. im sound liegt für mich etwas sehr klassizistisches, quasi: wir schaffen perfekte rahmenbedingungen für ein trademark, das sich von selbst versteht. diesen schritt bin ich aber nie mitgegangen, für mich versteht sich monk nicht von selbst, ich muss da noch überzeugt werden, warum das spiel so oft gegen den fluss arbeitet (wie hier). wenn ich mal lust auf mok habe, greife ich immer zum trio auf prestige, weil da für mich das kratzige und rebellische noch lebendig ist und gleichzeitig die musik auf einer anderen ebene swingt und groovt, was für mich auch das klavierspiel anders kontextualisiert.

was mich (neben den themen) an monk so nervt, verstehe ich selbst nicht. ich mag ja die ganze linie der spröden pianist*innen sehr, das geht ja auch bis geri allen und jason moran. aber ausgerechnet mit dem großmeister hab ich probleme.

--