Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11701991  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,737

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin

Tocotronic mit „Nie wieder Krieg“: Das schöne Spiel mit den Slogans
„Nie wieder Krieg“ ist bereits das 13. Studioalbum von Tocotronic. Produktionstechnisch habe die Band diesmal neue Wege beschritten, sagt Sänger Dirk von Lowtzow im Corsogespräch. Inhaltlich gehe das Album noch tiefer in die Psyche als der Vorgänger. Geblieben sind die sloganhaften Songtitel. „Wir nehmen zum Beispiel das berühmte Käthe Kollwitz-Motto ,Nie wieder Krieg‘ und subsumieren dann etwas ganz anderes darunter“, so von Lowtzow

Amewu mit „Haben und Sein“: Weniger Tempo, noch mehr Botschaft
Nur zwei Alben hat der Berliner Hip-Hop-Künstler Amewu seit 2009 veröffentlicht, und das letzte ist fast zehn Jahre alt. Auf beiden verband er herausragende Doubletime-Raptechnik, also extrem schnellen Sprechgesang, mit inhaltsstarken, durchaus politischen Texten. Nun legt er mit „Haben und Sein“ sein drittes Album vor. Das Tempo hat er in einigen Songs deutlich zurückgenommen und dadurch noch mehr Raum für präzise Beobachtungen über Massenkonsum und soziale Ausgrenzung gewonnen

Eels mit „Extreme Witchcraft“: Brüchig ermächtigend
Gut drei Jahre ist es her, da hat Kimberly Thompson, die ehemalige Drummerin von Beyoncé eine einstweilige Verfügung gegen den Weltstar beantragt. Ihr Vorwurf: Beyoncé hätte sie verflucht mittels „Extreme Witchcraft“. Dieser Vorwurf hat E, den Frontmann von Eels, nun zum Titel des 14. und ersten vollständig in der Pandemie aufgenommenen Album verholfen. Könnte es noch etwas Extremeres geben als Hexerei?

Clubkolumne Januar: Techno auf neuen Wegen?
Von der Prager Rave-Szene, zu den großen Erwartungen der Partyinsel Ibiza für das Jahr 2022 und einem Star-DJ am Rollator – es ist mal wieder viel los in der Welt der Clubs. Und dann bleibt da noch eine wichtige Frage zu klären: „Ist Jazz der neue Techno?“

Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll