Antwort auf: Rate your books 2022

#11701275  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,507

cycleandale

irrlicht

cycleandaleAuweia Dostojewski. Da hab ich mich teilweise mit gequält.

Mit ihm oder speziell diesem Werk? Ich schätze Dostojewski sehr, einer der tiefsten und eindringlichsten Schriftsteller. „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“ ist allerdings tatsächlich keine einfache Kost. Natürlich schon aus dem Kontext des Ansatzes heraus sehr verkopft, separiert und „literarisch“ (um einen Begriff, der wiederkehrt, direkt aufzugreifen), aber dann doch – speziell in der zweiten Hälfte- auch teils wahnsinnig fein und inspiriert. Für einen Einstieg ist „Die Sanfte“ etwa aber viel besser geeignet oder auch „Weisse Nächte“.

Ich hatte mal eine sehr schöne Gesamtausgabe. Ich habe tatsächlich alle im Laufe der Zeit gelesen, aber irgendwann wurde mir das zu schwer, speziell diese ewig Kranke und Fiebernde fand ich anstrengend. Allerdings hat es dann zwischendurch immer wieder genialische Momente, das hat mich dann bei der Stange gehalten.

ja wirklich neben kafka (und celine, wobei von dem kenne ich nur ein buch) wohl der düsterste schrifsteller… ein paar lustige momente hat am ehesten noch „der idiot“… irgendwo gibts auch ein buch (ich glaube „erniedrigte und beleidigte“) wo es um kindesmissbrauch geht…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)