Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
umweg:
steve coleman & five elements, rhythm people
bin erst halb durch, aber das ist wirklich ein krasses brett. wenn man sowas mit 17 hört, kennt man auch 30 jahre später noch jeden ton auswendig, aber auf diese artifizielle kristalline härte im sound war ich dennoch nicht vorbereitet. kein einziges instrument klingt natürlich hier, das klavier hört sich an wie ein klingelton unter der bettdecke, das schlagzeug wie ein präzises geschoss, dabei spielen sich hier wirklich alle den arsch ab, erzeugen hitze, die sofort vergletschert. man kann das heute schon fast als punk hören, es klingt ja roh, nie poliert. ich habe die band mit diesem material damals auch live gesehen (erstes colemankonzert), das rückte dann den eindruck ein wenig zurecht: guter funk, nicht 4 lagen prince in unterschiedlichen geschwindigkeiten übereinander wie hier. und dann spielt da auch noch dave holland mit, und – sehr überzeugend – robin eubanks, dem man tatsächlich jazztradition anhört. aber halt wie dazugesampelt, während die begleitung in einer völlig anderen tonart unterwegs ist. irre.
--