Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11694523  | PERMALINK

ewaldsghost

Registriert seit: 19.07.2016

Beiträge: 1,332

È stata la mano di Dio (The Hand Of God) (Paolo Sorrentino, 2021)

Familiengeschichte nach autobiographischen Motiven des Regisseurs im Neapel Mitte der 80er Jahre, mit dem Hintergrund des bejubelten Wechsels von Maradona zum SSC Neapel (auf den der Titel auch anspielt, Fußballkenner werden wissen warum). Mit Fußball hat dieser Film aber wenig zu tun. Im Mittelpunkt steht der 16jährige Fabietto und sein coming of age. Skurril, witzig, anrührend, melancholisch und insgesamt sehr sehenswert. Wer 2018 Roma von Alfonso Cuarón mochte, macht hier nichts falsch. Die Szenen im sonnendurchfluteten Süditalien schaden einem in den gegenwärtigen dunklen Tagen auch kein bisschen. 8/10

--