Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11690495  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Ich erinnere mich belustigt, wie meine jüngeren Kumpels versuchten, via den „Great Rock’n’Roll Swindle“ die „alten“ Bands madig zu machen. Stones, Doors, Floyd, selbst die Beatles, es gab keine Band, die nicht zu den alten Fürzen gehörte Mitte der 70-er. Gleichwohl empfand ich den aufkommenden Punk ja recht spassig, schlecht gestimmte Instrumente irgendwie auch cool. Bei meinen Berlin- Besuchen hingen wir gerne in Punkkneipen ab, verwundert ob des wilden Gepoges, das da schon manchmal mit Schrammen endete. Parallel wurden viele der alten Bands technisch besser, was auch den Erfindungen beim Equipment zuzuschreiben war. Wakeman oder Emerson und viele andere perfektionierten ihr Spiel, und ganz ehrlich, manchmal wurde mir das zu tranig. Trotzdem war das zu der Zeit noch nicht die grosse Kluft wie hin zum deutschen Schlager, der schlimmen Discowelle und dem Chirpychirpycheap- Pop; dieses ideologische Auseinanderdriften zur Pop (-per)- Musik, da hat Franz ganz recht, kam erst in den frühen 80-ern auch bei mir auf. Und da hatte sich Punk ja auch selbst als ein kleiner Schwindel schon demaskiert.

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”