Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11690485  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 7,167

zappa1@zoji Das hat sich so ab den frühen 80ern auch tatsächlich geändert. Und lokale Unterschiede gabs sicher auch. In München gabs keine nennenswerte Punk-Szene. Die paar versprengten Iros mit ihren albernen Sicherheitsnadeln in der Backe wurden von uns langhaarigen Bombenlegern eher belächelt. Was aber nichts daran geändert hat, dass die Musik trotzdem aufregend war. Man musste kein Punk sein, um „The Clash“ großartig zu finden. Und in den „Underground-Diskotheken“ konntest du dich an ein und demselben Abend bei „Janie Jones“ austoben und dich bei „Echoes“ im Ausdruckstanz üben. Aber wie gesagt, ich spreche von der zweiten Hälfte der 70er, in den 80ern wurde es tatsächlich anders. Leider!

Verstanden, mir war anhand Deines ersten Beitrags nicht ganz deutlich, ob Du Dich in erster Linie auf die 70er beziehst oder es allgemeiner meintest.

Der Gedanke von was kam mir auch schon, dass das eventuell in England ausgeprägter war als hier. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass unterbewusst musikunabhängige Faktoren eine Rolle spielten. Vielleicht war im katholischen Bayern unter Strauß die Sehnsucht nach Zusammenhalt unter den Außenseitern stärker als in einer Hafenstadt unter jahrzehntelanger SPD-Regierung. Ist aber eine Spekulation ins Blaue und nur beispielhaft für Ursachen möglicher regionaler Unterschiede.

Edit: Davon abgesehen waren die Außenseiter auch hier, selbst alle zusammen genommen, deutlich in der Minderheit gegenüber denen, die sich nicht so stark über Codes wie Musik oder Kleidung definierten und einfach Charts hörten. Sie waren halt lauter und auffälliger und prägen daher mein Bild dieser Zeit.

Langhaarige Bombenleger kreuzten meinen Weg erst ein paar Jahre später, als ich alt genug war, meine randstädtische Provinz auch mal in Richtung City zu verlassen und i.d.R. waren die wenigstens vier, fünf Jahre älter.

 

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)