Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11690477  | PERMALINK

was
You can call me "sam"

Ich erinnere mich daran, als ich mir  1977 erstmals  einen Melody Maker kaufte. Da war genau dieser Konflikt  vorne auf dem Titelblatt  thematisiert. Und es ging dann über mehrere Seiten weiter.

Besitze ich natürlich  nicht mehr, aber ich denke, in England war diese Reibung  von Alt und Neu doch  viel heftiger.  Damals kam dann ja auch schnell der Begriff des „Boring Old Fart“ auf.  Damit betitelte man dann ja die altgedienten  und reichen Bands und ihre Hörer.  Und es ging da  ja auch darum, sich gegen die festgefahrene Musikindustrie aufzulehnen. Man nehme mal EMI von den Pistols als Beispiel.

Hier in der Provinz von Niedersachsen bekam man  in den 70ern  davon nicht viel mit. Das passierte nur in den Medien. In Hannover oder Bremen  sah das schon ein wenig anders aus.
Aber ich gebe Franz in dem  Punkt  Recht, dass sich  hier erst in den 80ern  die einzelnen Szenen stärker voneinander trennten.   Ich erinnere  mich an die viel zitierten „Popper, Teds und Punks“.   Hierzulande  waren und sind solche  Sachen doch eher  harmlos. „Part Time Punks“, um mal Daniel Treacy zu zitieren, also Leute, die sowas nur  in der Freizeit auslebten, waren doch hierzulande und anscheinend auch in England der Normalfall.

--

"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um  21:00 Uhr auf  www.radiostonefm.de