Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11690475  | PERMALINK

jimmydean

pinball-wizard

percy-thrillington

zappa1

Diese „Grabenkämpfe“ sind auch eher Legendenbildung, ich habe sie jedenfalls nicht erlebt und 1977 war ich 17, also mittendrin.

Das mag wohl auf die Musikfans zutreffen, aber als die Sex Pistols ihren Vertrag bei A&M-Records bekommen sollten, gab es massive Proteste von etablierten „Künstlern“ wie Rick Wakeman und Peter Frampton … außerdem wurden Songs der Pistols (natürlich „God Save The Queen“) von der BBC boykottiert und die Band bekam ein Auftrittsverbot im U.K. …

Ich habe auch mal davon gehört, dass Yes ihrer Plattenfirma sogar mit Kündigung gedroht haben, sollten sie die Pistols unter Vertrag nehmen.
Des weiteren ist (zumindest bei meiner CD-Ausgabe) im Booklet des 2. Alan Parsons Project-Albums „I Robot“ ein wenig schöner Kommentar von Wolfson und Parsons über Punk zu lesen. Gleichzeitig betonen sie noch, dass sie „Quality Musik“ machen würden. Finde so ein Geätze gegenüber anderen Musikern nicht angebracht.
Im weiteren dir und Franz volle Zustimmung. Die Vielfalt der 70er macht doch den Reiz des Jahrzehnts aus. Und die 70er auf Prog zu begrenzen macht m.E. genauso wenig Sinn wie die 90er auf Grunge oder Rap oder Techno.

johnnie rotten (aka lydon) war übrigens grosser fan von peter hamill (van der graaf generator)… allerdings halt nicht offiziell

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)