Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11690349  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,178

hurley Als Nachgeborener und absoluter Musikliebhaber bin ich ja froh, dass ich diese Grabenk(r)ämpfe in den Siebzigern Prog vs. Punk nicht miterlebt habe und heute Yes, King Crimson, Genesis zusammen mit Mick Farren, Siouxsie And The Banshees, Sex Pistols und PIL unbefangen hören kann. Ich weiß noch, dass ich mich als Jugendlicher wie eine Anomalie fühlte weil ich Marillion und auch Black Flag toll fand.

Diese „Grabenkämpfe“ sind auch eher Legendenbildung, ich habe sie jedenfalls nicht erlebt und 1977 war ich 17, also mittendrin. Gerade in dem Jahr war es völlig normal, die neuen Alben von Genesis, Pink Floyd oder Peter Gabriel zu hören, aber eben genau so die Debuts von The Clash, Stranglers, Mink De Ville und Split Enz, oder Peter Tosh und Bob Marley, oder Santa Esmeralda und Supermax, Blondie, Iggy, Bowie, Talking Heads. Oder auch Kraftwerk und Michael Rother. Und wieso auch nicht? Das ging alles problemlos nebeneinander.

Finde es auch immer befremdlich, wenn es heißt, Punk war die große Befreiung von Prog. Das kling immer so, als ob davor Tag und Nacht progressive Rockmusik im Radio gelaufen wäre. Dem war aber nicht so, wenn man das hören wollte, musste man auch bestimmte Nischensendungen suchen. Und es gab auch vor Punk genug verschiedene Musikrichtungen, die wenig mit progressiver Rockmusik zu tun hatten. Glam, früher US-Punk mit Patti Smith, Leute wie Lou Reed, die New York Dolls oder Stooges. Gab wohl kein Jahrzehnt, wo die Scheuklappenmentalität so gering war, wie in den 70ern. Weil alles neu war, aufregend war und alles aufgesogen wurde.

Nebenbei, feine Sachen in deiner Liste und natürlich das beste Zappa-Album! :-)

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102