Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die Ergebnisse › Antwort auf: Umfrage 2021 – Die Ergebnisse
wahrKann ich in Teilen nachvollziehen, auch wenn es mal generell an der Zeit wäre, die Fahrstuhlmetapher in den Ruhestand zu schicken. Mir kam das Ganze jedenfalls ebenfalls anfangs etwas langatmig und esoverkitscht vor, hatte dann aber doch den Zugang gefunden zu diesem 40 Minütigen Entwicklungsbogen. Und das ist Sanders zu verdanken, der an entscheidenden Stellen aufraut, an seine Geschichte anknüpft, die er in den 1980ern ja auch in sanftere, aber trotzdem inspirierte Gefilde geführt hat. Auch die Streichereinsätze sind gut gewählt, haben eine Klarheit, die dem etwas breit getretenen Klavierthema immer wieder zu neuem Leben verhelfen. Ich denke, das Album trifft ein Lebensgefühl momentan sehr gut, es bildet die lange Zeit des Wartens auf unbeschwertere Zeiten ab, ohne sich dabei in eine Fantasiewelt zu begeben. Vielleicht konnten auch viele Hörer wieder erleben, wie inspirierend es sein kann, sich 40 Minuten am Stück einem ambient-ähnlichen Track zu widmen, ohne sich mit anderem Zeug ablenken und von sich selbst entfernen zu lassen. So ging es mir jedenfalls.
Sehr schöne Beschreibung des Versuches einer Annäherung an ein Album, dem ich (immer noch) nichts abgewinnen kann. (Es geht um Floating Points).
--