Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11689945  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,583

Red Krayola – „The Red Krayola“, 1994
Drag City DC52CD

Mit diesem Album nahm Mayo Thompson seinen alten Bandnamen aus den 60er Jahren wieder an.
The Red Krayola, zeitweise auch Red Crayola war ein sehr frühes Avantgardetrio, welches 1967/68 zwei Studioalben aufnahm, ansonsten aber vor allem live den damals gesteckten Rahmen für Rockmusik sprengte, auf Songschemata völlig verzichtete und die Improvisation bis in den atonalen Bereich hinein betrieb.
Nach der Auflösung Ende der 60er nahm Thompson ein Album unter eigenem Namen auf, trat danach unter verschiedenen Gruppennamen mit anderen Musikern auf, und wurde zu Beginn der Achtziger der Nachfolger des Gitarristen Tom Herman bei der Gruppe Pere Ubu. Zur gleichen Zeit erschien auch das Album „Kanguru“ unter der Bezeichnung Red Crayola & Art Of Language. Nachdem Mayo Thompson Pere Ubu nach zwei Alben wieder verlassen hatte, widmete er sich lange Zeit nur der Tätigkeit des Produzierens.

„The Red Krayola“ ist dann der Neubeginn, eingespielt mit einem Konglomerat aus Musikern und Künstlern aus der neuen kalifornischen Avantgardeszene entstand ein Album, welches alle Facetten Thompsons darlegen. da gibt es diese folkig angehauchten ,an die Hippiezeit gemahnenden Lieder, aber auch sehr freie Stücke, es ist sehr schwer zu beschreiben, wichtig ist aber , jetzt mal für diejenigen, die schon was von den alten Red Krayola kennen, man hört Thompson´s Handschrift sofort heraus, und nicht nur wegen seiner eigenwilligen Stimme und dem gewöhnungsbedürftigen Vortragsstils. Der musikalische Stil de frühen Jahre ist vorhanden, , er wird hier nur noch mit den Ideen der anderen Mitmusikern verwoben, es kommt ein völlig eigenständiger Stilmix heraus.

Die Mitwirkenden auf dieser Platte:

David Grubbs
John McEnrie
A.Oehlen
Jim O’Rourke
Stephen Prina
Mayo Thompson
Tom Watson

Die Tracks:

Jimmy Silk/Supper Be Ready Medley
Pride
Book Of Kings
Pessimistry
words, Worms, Thirst
People Get Ready(The Train’s not coming)
If „S“ Is
Miss X
Rapspierre
Stand-Up
Art-Dog
I Knew It
101st
(Why) I’m  So Blase´
The big Macumba
Voodoo Child
Suddenly

Am Besten einfach mal reinhören……

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin