Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11689889  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,634

Mayo Thompson – Corky´s Debt To His Father, 1970  (Glass Records GLA 015)

Nachdem sich auch die zweite Platte seiner Gruppe Red Krayola nur sehr mäßig verkaufte, es zudem zu Unstimigkeiten im Trio kam, löste Mayo Thompson seine Band nach etwas über  vier Jahren Bestehens  auf.

Für sein erstes, unter eigenem Namen herausgebrachtes Album suchte er sich neue Leute und wechselte auch die Plattenfirma.

Aufgenommen wurde das Album im Andrus Studio in Houston, Texas, produziert hat es Mayo zusammen mit Roger Romano und Frank Davis. Auch die Plattenfirma, die dann das fertige Produkt verlegte, war eine eher klein. Dies führte lange Zeit dazu, dass dieses Album oftmals für längere Zeit nicht  vertrieben werden konnte, weil es Schwierigkeiten um die Lizenzen gab.

 

Mayo Thompson nahm  für sein Debüt zehn neue Kompositionen auf, lediglich der Titel Black Legs stammte noch aus der Zeit mit seiner  ersten Gruppe.
Den Song Horses sollte er 9 Jahre später noch einmal zusammen mit Pere Ubu für deren  Album The Art Of Walking aufnehmen.

Die Songs:

Side one[edit]
1.“The Lesson“ – 2.39
2.“Oyster Thins“ – 6.00
3.“Horses“ – 3.09
4.“Dear Betty Baby“ – 3.47
5.“Venus in the Morning“ – 2.30

Side two[edit]
1.“To You“ – 2.50
2.“Fortune“ – 2.11
3.“Black Legs“ – 3.50 (Mayo Thompson, Ricky Barthelme)
4.“Good Brisk Blues“ – 3.07
5.“Around the Home“ – 2.50
6.“Worried, Worried“ – 5.03

(Besetzung und Tracks: Quelle Wikipedia

Die Besetzung:

Frank Davis – Production, Engineering, Fiddle Guitar, Timpani
Roger Romano – Production, Engineering, Percussion
Joe Duggan – Piano
Mike Sumler – Slide Guitar, Bass, Tenor Saxophone
Le Anne Romano – Baritone Sax
Chuck Conway – Drums, Bongos, Percussion
Jimi Newhouse – Drums
Carson Graham – Drums
The La Las – Backing Vocals
The Whoaback Singers – Backing Vocals

Mayo Thomson hatte während er Aufnahmen zu diesem Album auch gelernt, Bass zu spielen, was er dann  des Öfteren hier tat.

Anders, als bei Red Krayola haben diese Tracks durchgehend einen Songcharakter, auf Experimentelles hat Mayo hier, , wohl auch aus Erfahrung mit den beiden ersten RK Alben, weitestgehend verzichtet.  Die Songs sind überwiegend in kleiner Besetzung  aufgenommen.

Für mich, der ich diese Platte einmal in einer Ramschkiste für den Drittel ihres eigentlichen Preises   entdeckte, ist dies eine der stärksten  Mayo Thompson Alben seiner langen Musikerlaufbahn.