Antwort auf: Dies und das zum Thema Film

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Dies und das zum Thema Film Antwort auf: Dies und das zum Thema Film

#11688925  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Registriert seit: 26.12.2007

Beiträge: 20,055

plattensammlerSicher, über den popkulturellen Einfluss von Star Wars muss man an dieser Stelle nicht sprechen. Ohne Frage gehört die (schier unendliche) Reihe zu einer der wichtigsten überhaupt. Nur: warum eigentlich? Natürlich war insbesondere der erste Teil 1977 seiner Zeit hinsichtlich der Effekte voraus, aber die Handlung ist bei genauerer Betrachtung doch sehr einfach strukturiert, um nicht zu sagen einfältig. In Die Zeit wurde Krieg der Sterne, wie der erste Teil anfangs noch in Deutschland hieß, als „langweilig und emotionslos“ beschrieben. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, stimmt das auch. Vollkommen überschätzt. https://www.esquire.de/entertainment/film/film-tipps-ueberschaetzt Eine unterhaltsame Liste.

Habe den Trailer für Krieg der Sterne damals ’77 im Kino gesehen. Hat mich eher abgeschreckt. Allein der Plot. Nicht genug, dass wir uns auf diesem Planeten die Köppe eindengeln, nö, wir tragen das auch ausserirdisch so aus. Mit läppischen kleinen Robotern und schwarzen Mönchen. Die Trickkiste war ordentlich, für den Zeitpunkt hervorragend. Ich fand das aber auch wesentlich unattraktiver gefilmt als die grosse W..-Vorlage für jeden SciFi- Regisseur 2001. Über die den Filmen manchmal zugeschriebene kolonialistische und imperialistische Hintergrundideologie fang ich lieber gar nicht an. Ein Massenphänomen, das völlig an mir vorbei ging.

 

--

Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow