Antwort auf: Comics

#11686065  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,231

tezuka
Hach, wegen solchen Threads macht das Forum dann doch Spaß. Neben den Rezensionen des lieben Matti gefielen mir noch die ergänzenden Post von Zoji. Passt jetzt vielleicht nicht ganz zu meinem Benutzernamen, muss aber gestehen dass Disneyfilme bei mir eine sehr dunkle Erinnerung darstellen – hatte mir aber länger schon vorgenommen mir mal wieder ein paar Klassiker zu Gemüte zu führen! Seit letzten Weihnachten bin ich allerdings im Besitz zweier Lustiger Taschenbücher Classic, mit Geschichten von Carl Barks – wow, war der Carl ein genialer Erzähler!

Moin @tezuka

Ich verlagere meine Antwort mal hierher, um grievous Thread vor zu viel offtopic zu bewahren.

Freue mich über die lobende Erwähnung – und noch mehr, wenn da jemand Barks für sich entdeckt.

Von der LTB Classic! Collection hatte ich noch nicht gehört und mich heute ein bisschen informiert. Ein auf 20 Bände angelegter fast kompletter Barks für <200 € – billiger wird man ihn vielleicht nicht mehr bekommen. Eigentlich sammele ich seit über 10 Jahren die Entenhausen-Edition, die wahrscheinlich noch einmal so lange brauchen wird um abgeschlossen zu sein. Da war es reizvoll, den Prozess ein wenig zu beschleunigen; deshalb habe ich mir die bisher erschienenen 16 zeit-, platz- und geldsparenden Bände der LTB Classic! Edition komplett geordert. Insofern schon einmal danke für Deinen Hinweis. Bezahlen wird man das aber wohl auch mit einem Mangel an Qualität hinsichtlich Papier, Druck und Format. Was aber vielleicht am schwersten wiegt ist, dass es die Version zu sein scheint, in der am stärksten an der ursprünglichen Übersetzung von Dr. Erika Fuchs herumgepfuscht wurde. In Deutschland wird Fuchs von Barks-Fans fast so verehrt wie der Meister selbst, insofern ist das schon ein ernstzunehmendes Manko. Ich gehe trotzdem einfach einmal davon aus, dass die Vorteile überwiegen.

Ich ärgere mich, dass ich in den 90ern und 00ern versäumt habe die Barks Library zu kaufen. Damals war Geld bei mir noch knapp, Musik wichtiger, und ich ging fälschlich davon aus, dass die zukünftig, ähnlich wie Asterix oder Lucky Luke, dauerhaft erhältlich sein werden. Die Entenhausen-Edition ist kein schlechter, aber etwas weniger wertiger Ersatz, abgespeckt um einordnende Begleittexte und ebenfalls schon mit überarbeiteter Übersetzung. Aber ich habe nicht die Nerven, mir die 150 oder 160 Bände der BL Second Hand zu beschaffen.

Falls Du an bestimmten Figuren oder Sujets besonders interessiert bist findest Du hier einen schönen, komprimierten Überblick über Barks verschieden Phasen.

Abschließend möchte ich noch für meine beiden Lieblingsgeschichten werben. Im Land der viereckigen Eier gilt vielen als Barks beste Story und glänzt sogar mit ungewöhnlich schönen, melancholischen Momenten. Der Sheriff von Bullet Valley, gleichermaßen Parodie auf, wie Hommage an das populäre Western-Genre der 40er, halte ich für seine lustigste Geschichte.

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)