Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1970er
jesseblue
zappa11970-1972 sind halt auch die drei besten Alben-Jahre überhaupt, insbesondere 1971. Was alleine in dem Jahr an „Klassikern“ veröffentlicht wurde. Und wenn man in den Jahre sozialisiert wurde, und bei mir ging das tatsächlich 1970 los, ist das mit 10 Alben irgendwie nicht machbar.
Aber was verändert sich denn an den ersten 10 Plätzen bei einer Top20, Top50 oder Top100 im Vergleich zu einer Top10? Eigentlich sollten die Platzierungen, egal wie lang die Liste am Ende ist, identisch sein. Du kannst gern eine Top50 posten, für die Auswertung wären aber nur die ersten 10 Plätze von Bedeutung. Oder es ist dir ein Anliegen, möglichst viele Alben, die dir etwas bedeuten, zu listen. Dann ist dieses Vorgehen aber weniger ein Ranking, sondern vielmehr Namedropping. Kann aber deinen Einwand dennoch verstehen.
herr-rossi
jesseblueHätte ich eine andere Auswertungsmethode, als im Großen mit Stift und Zettel
Das Sommer-Tool, das Sommer-Tool … Warum nur mit Stift und Zettel? Ist das analoger Masochismus? :)
Ich hatte Sommer privat angeschrieben. Leider funktioniert es nicht, dass ich sein Tool für diese Umfrage verwenden kann.
…. es kann sich tatsächlich alles verändern, rein theoretisch könnte ein Album das bei, sagen wir mal 100 Listen in allen auf Platz 15 liegt der erste Platz herausspringen, wenn denn die Punktverteilung zwischen den einzelnen Plätzen eng gestaffelt ist sowie kein anders Album als Konsens unter den ersten 10 auftaucht….Beispiel: Ein Album 10 x Platz 1 mit 20 Punkten bei einer 20er Liste, sonst nirgends, unser 15. Platz in 100 Listen bekommt für jede Nennung 5 Punkte, schon hat er 300 Punkte mehr als das was auf 10 Listen an 1 saß!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!