Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11683361  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

gypsy-tail-wind(…)
*) Den Film kenne ich leider noch nicht friedrich. Was die Biographie angeht, ist Kelleys Buch wohl das einzige, das man noch lesen sollte – ich kenne es erst Auszugsweise aber hab gestern mal von vorn angefangen.

Das Kelley-Buch wiederum kenne ich leider nicht. Die Pannonica-Bio ist lesenswert aber hier – wie gesagt – eher am Rande von Interesse.

Den Straight No Chaser-Film möchte ich sehr empfehlen, auch wenn es lange her ist, dass ich ihn zuletzt gesehen habe. Ist keine vollständige Bio von Monk, sondern konzentriert sich auf die Zeit so etwa ab den späten 50ern / frühen 60ern, aber ist da sehr nah an dem Menschen Monk. Man ist fasziniert und gleichzeitig befremdet. Hier komplett, aber mit italienischen Untertiteln. Sonst wohl noch gebraucht erhältlich. Und vielleicht irgendwo im Stream.

Vielen Dank @gypsy-tail-wind!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)