Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11683349  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

@lotterlotta Es sollte alles drin sein, was gängig ist … den Filmsoundtrack* liessen wir weg, ebenso die Giants of Jazz. Und es fehlen ein paar zwielichtige Sachen (z.B. die BYG-Platten und alles zugehörige wie Charly, Affinity usw. – BYG Label zahlte nie jemandem irgendwas, ausser vermutlich den Verwertungsgesellschaften, die lassen sich ja nicht so leicht prellen wie die Musiker) – aber falls es von denen ein seriöses Reissue gab, sind auch die erlaubt. Die Liste ist in diesem Fall wie oben geschrieben nicht vollständig – hier gibt es einen soweit ich sehen kann vollständigen Überblick über die Thelonious Records (Co-) Produktionen (auch Hyena und Explore Records gehören dazu (die beiden „Live in Paris“-CDs von Explore sind hier als Alternativ-Releases „versteckt“, Live in Paris Vol. 3 ist z.B. ein „heimgeholtes“ Bootleg, das zuvor bei France’s Concert und Charly erschienen ist – das wär jetzt so ein Fall, wo, um es zu listen, einfach das offizielle Release genannt werden müsste, egal in welcher Form man das vorliegen hat – bei mir ist es leider nur die Charly-CD, die Thelonious Records-Veröffentlichungen sind ja nicht grad oft anzutreffen).

*) Den Film kenne ich leider noch nicht @friedrich. Was die Biographie angeht, ist Kelleys Buch wohl das einzige, das man noch lesen sollte – ich kenne es erst Auszugsweise aber hab gestern mal von vorn angefangen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba