Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11683281  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Sehr schön!

Thelonious Monk war vor langer Zeit einer der Auslöser für mein Jazz-Interesse, auch wenn das zögerlich und über Umwege geweckt wurde. Habe ihn eine Weile sehr viel gehört, in den letzten Jahren aber eher weniger und meine Monk-Bestände habe ich auch etwas reduziert. Dennoch ist und bleibt Monk für mich unverzichtbar. Eine Alben-Top 10 gebe ich gerne ab!

Ergänzend noch folgende Tipps von mir:

Sehr gute Film-Doku über Monk, die aber manchmal auch etwas erschreckend ist, wenn man sieht, dass Monk psychisch etwas „schwierig“ war – was im DU-Magazin und auch bei Fitterling (soweit ich mich erinnere) nur am Rande erwähnt wird. Aber auch gerade deswegen unbedingt sehenswert.

Und etwas am Rande:

Gute Biografie der Schutzpatronin von Thelonious Monk, mit vollem Namen Pannonica Baronesse de Koenigswarter, geborene Rothschild.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)