Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben von Thelonious Monk

#11683281  | PERMALINK

friedrich

Sehr schön!

Thelonious Monk war vor langer Zeit einer der Auslöser für mein Jazz-Interesse, auch wenn das zögerlich und über Umwege geweckt wurde. Habe ihn eine Weile sehr viel gehört, in den letzten Jahren aber eher weniger und meine Monk-Bestände habe ich auch etwas reduziert. Dennoch ist und bleibt Monk für mich unverzichtbar. Eine Alben-Top 10 gebe ich gerne ab!

Ergänzend noch folgende Tipps von mir:

Sehr gute Film-Doku über Monk, die aber manchmal auch etwas erschreckend ist, wenn man sieht, dass Monk psychisch etwas „schwierig“ war – was im DU-Magazin und auch bei Fitterling (soweit ich mich erinnere) nur am Rande erwähnt wird. Aber auch gerade deswegen unbedingt sehenswert.

Und etwas am Rande:

Gute Biografie der Schutzpatronin von Thelonious Monk, mit vollem Namen Pannonica Baronesse de Koenigswarter, geborene Rothschild.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)