Antwort auf: Return of the GrievousAngel: Persönliche Schätze aus der weiten Welt der Kunst

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Return of the GrievousAngel: Persönliche Schätze aus der weiten Welt der Kunst Antwort auf: Return of the GrievousAngel: Persönliche Schätze aus der weiten Welt der Kunst

#11675655  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,190

Hi ho, ein eindrucksvoller Start für ein noch eindrucksvolleres Vorhaben! Zu meiner Zeit (oh Gott … ;)) hatten wir auch noch keine VHS-Cassetten zum Abnudeln, Disney-Filme im TV (oder Kino) waren was Besonderes für die Feiertage. Umso überraschter bin ich, wie vertraut einem trotzdem die einzelnen Figuren sind, vor allem die böse Stiefmutter ist eine visuelle Ikone.:) Und beim Wiedersehen nach vielen Jahren fällt einem sofort der enorme Einfluss auf, denn der Film auf so vieles gehabt hat, was später kam, die Zwerge als Vorbilder der Schlümpfe und der Bewohner des kleinen gallischen Dorfs, das Verhalten der Waldtiere, das mich stark an den (tschechischen) „Kleinen Maulwurf“ erinnert usw.

Was Pinocchio angeht, ist meine Kindheitserinnerung doch stärker geprägt von der italienischen TV-Serie von 1972 mit eindringlichen und tatsächlich auch verstörenden Bildern, die zugleich faszinierten und anzogen. Der Stoff hat tatsächlich beunruhigendes Potential (die bekanntere japanisch-deutsche Animeserie von 1976 habe ich dagegen als harmlos in Erinnerung).

Von „Fantasia“ habe ich immer wieder gelesen, auch schon als Kind (keine Ahnung mehr, wo – in der „Micky Maus“?), kann mich aber nicht erinnern, den Film tatsächlich gesehen zu haben.

Bin natürlich gespannt wie es weiter geht, insbesondere mein erstes Kinoerlebnis, das „Dschungelbuch“. Und es wird auch einige aus heutiger Sicht, wie sagt man so gerne: „problematische“ Momente zu besprechen geben („Song Of The South“ u.ä.).

--