Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#11675443  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,017

Eben wegen dem Einheitsbrei hat die zweite Albumversion meinen Gesamteindruck aufgewertet. Da hört man öfter mal raus, dass Neal nicht immer das letzte Wort hatte.

So, jetzt geht es in die Top Ten, die dann auch so an Sommer übermittelt wird.

 

10. Wolfgang Müller – Die Nacht ist zu Ende

Ich habe es überprüft, das ist nicht unser Wolfgang hier. WM ist Wahl-Hamburger, und das hier ist sein sechstes Album. Tatsächlich für das gesamte Jahr 2021 das einzige deutschsprachige in der Liste. Und eigentlich auch das einzige Singer-Songwriter Album. Müller malt in seinen Texten Bilder die im Gedächtnis bleiben. Beim Umgang mit Sprache ist besonders, die Musik begleitet immer nur so viel, dass sie nicht der Mittelpunkt bildet. Dabei ist das hier nicht ausschließlich akustisch. Dezent und schön dosiert finden auch elektronische Elemente Einlass, durchaus auch häufiger und flächendeckender als auf den bisherigen Platten, und malen damit an der Atmosphäre der Bilder mit. (4,3)

 

9. Soen – Imperial

Cover mit Schlangen kommen immer mehr in Mode. Hier hat man das besonders prägnant hinbekommen. Ziemlich perfekt ist auch das Album, am Ende vielleicht sogar zu perfekt. Im Januar war ich schnell begeistert, aus heutiger Sicht würde ich den Vorgänger sogar wieder knapp vorziehen. Es stimmt eigentlich alles, aber deshalb ist die Platte eigentlich auch schon Mainstream. Quasi ein gezähmtes Monster. Mit eingebauter Fernsteuerung.(4,4)

 

--