Antwort auf: Herbie Nichols

#11670983  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

@stefaneHeute abend im Radio:
Mittwoch, 29. Dezember 2021
23.30-24.00 Uhr
NDR Kultur
Jazz – Round Midnight
Der Prokofiev des Jazz: Der Pianist Herbie Nichols und seine wundersamen Stücke
Am Mikrofon: Hans-Jürgen Schaal

Danke dafür!

Man kann die Sendung auch schon hier und jetzt strömen. Ich habe die Blue Note-Aufnahmen von Herbie Nichols, bin damit aber offen gesagt nie ganz warm geworden. Vielleicht ein musicians’s musician? Außerdem habe ich das oben von @gypsy-tail-wind erwähnte Album Change Of Season von Mengelberg, Lacy, Lewis et al, das mir deutlich mehr entgegen kommt. Die Bläser lassen Herbie Nichols Kompositionen doch einiges runder und voller klingen als die auf mich etwas spröde wirkende Aufnahmen seines Trios.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)