Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

#11663959  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,974

mozzaVon „üppigen Hooks am Fließband“ war (zumindest bei mir) nicht die Rede. Aber ich empfinde die Melodie als nicht besonders überzeugend, hängt natürlich auch immer davon ab, was man sonst so hört.

Das war natürlich eine Übersteigerung, um den Punkt zu illustrieren. Und meine Sammlung ist mit Sicherheit nicht melodiearm ;)
Ich finde aber auch gar nicht, dass das davon abhängt, „was man sonst so hört“. Es hängt von Song (das schließt die Lyrics mit ein) und Vortrag ab und in was für einem Verhältnis sich die Melodie zu beidem befindet. Es hängt also davon ab, was man gerade hört und was für eine Funktion die Melodie dabei einnimmt. Eine Melodie in einer Holland-Dozier-Holland-Nummer hat in der Regel eine andere Funktion als bei einem Dylan-Song. Natürlich haben unterschiedliche Hörer dabei unterschiedliche Prioritäten. Aber wenn du mich fragst, könnte „Desolation Row“ keine passendere Melodie haben. Sie ist songdienlich, hebt den Kern des Stücks, den Text, auf schöne Weise hervor und daher teile ich auch deine Einschätzung nicht, dass der Track unter Abstrichen beim Songwriting leidet. Ganz im Gegenteil. Ich würde nichts daran ändern. An „I Want You“, wo die Melodie eher eine pop-typische Funktion einnimmt, übrigens auch nicht.

--