Antwort auf: Die hörenswertesten Konzept-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die hörenswertesten Konzept-Alben Antwort auf: Die hörenswertesten Konzept-Alben

#11663819  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

zappa1

jimmydean

plattensammler

zappa1Hab mir den Thread gerade durchgelesen, kannte den gar nicht. Bin aber verwundert, dass kein einziges mal, falls nicht übersehen, Kraftwerk genannt wurden. „Radio-Aktivität“ ist doch ein „lupenreines“ Konzept-Album, oder? „Computerwelt“ ja auch. Bei „T.E.E“ bin ich eher unsicher. Was meint ihr?

Wenn man Konzept als durchgehende Geschichte/Handlung definiert, dann eher nicht. Wenn man Konzept nicht so definiert, dann schon. Computerwelt handelt von Computertechnologie und ihren Folgen. TEE handelt vom Reisen. Halt also ein Konzept. Murder Ballads von Nick Cave wäre dann auch ein Konzeptalbum.

wobei man sich halt schon fragen muss, was z.b. „franz schubert“ oder „spiegelsaal“ mit reisen zu tun hat… gut, es gibt die „winterreise“ und der müller ist gerne lustvoll gewandert…

Deshalb auch meine Verunsicherung. Auch die Schaufensterpuppen haben eher wenig mit einer Reise zu tun, deshalb kein Konzept. Aber die anderen beiden Genannten sehe ich auf jeden Fall als Konzeptalbum. Geht ja auch um den „roten Faden“, der ist bei „Radio-Aktivität“ und „Computerwelt“ auf jeden Fall vorhanden. Der lustvoll wandernde Müller hat mich gerade sehr erheitert…

Ja, das stimmt schon. TEE ist eher kein Konzeptalbum, da gibt es keine inhaltliche Klammer.

--