Die hörenswertesten Konzept-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die hörenswertesten Konzept-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 170)
  • Autor
    Beiträge
  • #6107  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    in einem interview habe ich mal gelesen: „[…] denn Konzeptalben sind meistens richtig eklig und eigentlich nur was für Leute wie Alan Parson oder Mike Oldfield […]“
    dennoch gibt es meiner meinung nach gelungene konzept-alben. u.a. pink floyds „the wall“ und auch the whos „tommy“.
    die folgende liste stammt aus dem rs 04|97 und ist doebelings definitives dutzend der hörenswertesten konzept-alben aller zeiten:

    Quote:

    1. randy newman – good old boys
    2. willie nelson – red headed stranger
    3. john fahey – of rivers and religion
    4. marvin gaye – what's going on
    5. the watersons – frost and fire
    6. frank sinatra – in the wee small hours
    7. michael nesmith – the prison
    8. emmylou harris – the ballad of sally rose
    9. van dyke parks – jump!
    10. bobby gentry – the delta sweete
    11. fairport convention – babbacombe lee
    12. the kinks – maxwell hillbillies

    welche weiteren guten konzept-alben gibt es?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1004385  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Genesis – The Lamb lies down on Broadway

    --

    #1004387  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    stellt sich mir als erstes ja wieder die leidige Frage:
    Was genau ist ein Konzeptalbum? Und haben andere Alben kein Konzept, außer Alben zu sein…?

    --

    #1004389  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    @niteowl.
    eine berechtigte frage. die folgende zitierte definition z.b. halte ich für diskussionswürdig. denn demnach wäre das oben erwähnte frank sinatra kein konzept-album. ich würde ein konzept-album auch nicht so definieren, dass sämtliche songs sich einem thema widmen (wie z.b. auch nick caves „murder ballads“), denn ich halte auch „sgt. pepper“ für ein konzeptalbum. ich kann die frage nicht wirklich beantworten und eine endgültige definition geben. deshalb halte ich es für ein gutes diskussionthema.

    Konzeptalbum meint eine Schallplatte, die nicht nur einfach Titel an Titel reiht, sondern ab Ende der 60er, als sich die ->LP vor allem im Rahmen des ->Art Rock neben der ->Single etabliert hatte, ein Gesamtkonzept, das Covergestaltung, Texte und Musik unter ein Thema stellt (die Selbstfindung eines gewissen „Real“ auf der LP „The Lamb lies down on Broadway“ von ->Genesis, 1974) oder sogar nur einen einzigen Titel enthält (mit „Thick as a Brick“ erfand Ian Anderson für ->Jethro Tull 1972 nicht nur die Memoiren eines Achtjährigen sondern auch noch einen geschickt inszenierten Medienrummel dazu: ein Gesamtkunstwerk also). ->Rock-Opern wie „Tommy“ von den ->Who sind ebenso eine Spielart dieser Idee wie z.B. klanglich einheitliche Spielweise bei ->Pink Floyd oder dem frühen ->Mike Oldfield.

    --

    #1004391  | PERMALINK

    depeche-fn

    Registriert seit: 19.07.2002

    Beiträge: 1,247

    stellt sich mir als erstes ja wieder die leidige Frage:
    Was genau ist ein Konzeptalbum? Und haben andere Alben kein Konzept, außer Alben zu sein…?

    Berechtigte Frage! Doch ich denke, dass Konzeptalben unter einem bestimmten „Motto“ stehen. Ein evidentes Beispiel ist:

    Die Ärtze – Le Frisur
    (Songs lauten u.a.: „Mein Baby war beim Friseur“, „3-Tage-Bart“, „Look“, „Don’t Touch“, „Haar“, „Dauerwelle vs. Minipli“, „Hair Today, Gone Tomorrow“)

    enjoy the net
    florian

    --

    German people travel everywhere!
    #1004393  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Beach Boys Pet Sounds !!!!!!!!

    --

    #1004395  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Sollte mich ja sehr wundern, wenn WD tatsächlich „Maxwell Hillbillies“ gelistet hätte… :geist:

    Von den Kinks in punkto Konzeptalbum ganz weit vorn: „Arthur“ und „Village Green“!

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #1004397  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars

    --

    #1004399  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Grobschnitt- Rockpommels Land :lol:

    --

    #1004401  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    St.Pepper :D :lol: :-o

    --

    #1004403  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,724

    grobschniitt-rockpommes land

    --

    #1004405  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Sgt. Pepper sollte wohl ursprünglich ein Konzept Album werden, aber ich sehe da kein Thema, eben kein Konzept. Arthur, Village Green, Tommy und Quadrophenia sind gute Beispiele. Diese Alben sind viel mehr als die Summe ihrer Songs, das sagt man ja oft über Alben, welche stimmungsmäßig gut zusammenhängen, das trifft aber hier eher zu-man kann durch so ein Format inhaltlich mehr erreichen, deshalb finde ich es schade, das kaum einer mehr den Mut hat, so etwas zu machen. (Le Frisur ist auch nicht schlecht)

    --

    #1004407  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Welches Konzept hätte dann „Pet sounds“???

    Ich sehe keins!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1004409  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ach ja, 3 fallen mir zudem ein:

    Mike Oldfield – „Tubular bells“
    Jethro Tull – „A passion play“
    Jethro Tull – „Thick as a brick“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1004411  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Auch toll: „Lifehouse“ – so wie es ursprünglich geplant war!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 170)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.