Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021 Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2021

#11661637  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

krautathaus

plattensammler

latho

shanksDiscogs […]

Interessante Kriterien.

Das ist dann wohl die einzige objektive Liste.

Hmm, schon wegen der White Stripes Compilation aus 2020 und dem Radiohead Twoofer als Re-Issue kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Objektive Listen kenne ich als Jahreslisten eh nicht, wenn dann User Listen wie von RYM, die eine breit aufgestellte Übersicht der Bewertungen darstellt (wie von herr-rossi: erwähnt) und nicht die Auswahl von Musikjournalisten. Man sieht ja wie unterschiedlich diese Jahreslisten ausfallen, was ja auch gut ist und als Anregung mehr taugt, als viele gemeinsame Nenner.

Ja eben und bei Discogs sind die Kriterien vorher festgelegt und unabhängig vom Listenersteller (seinem Geschmack oder sonst was) und so jederzeit reproduzierbar. Alle anderen Listen dagegen: Was gefällt der Listenersteller*in am meisten von den Platten, die er oder sie gehört hat. Oder eine Summe aus solchen Listen. Die „Bestenlisten“ der Musikzeitschriften spiegeln daher vorallem eins wieder: Den Musikkosmos um den es in der jeweiligen Zeitschrift geht. Daher sind die Listen gut, da man sieht, welche seinem eigenen Geschmack am stärksten ähnelt und so in welcher Online-Zeitschrift man sich am besten informiert.

--