Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11659505  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,959

kathisi

fox-peterDas hatte ich mir fast gedacht. Respekt: die Romane würde ich mir (wegen der Begrifflichkeit) nicht auf Englisch zutrauen. Ich lese allerdings inzwischen auch so einiges auf Englisch, die Bosch-Romane gab es tlw. für den Kindle nicht auf Deutsch, mein Lieblingsautor Robert Crais wird gar nicht mehr auf Deutsch veröffentlicht. Vielleicht lese ich den nächsten Duffy auch mal im Original…

Kann ich nur empfehlen, hat einen guten sprachlichen Flow… Ich habe mir seit den frühen 90ern angewöhnt, englischsprachige Krimis eher im Original zu lesen. Grund dafür war mein latenter Ärger über schlechte Übersetzungen, in denen sinnlose Sätze standen, bei denen die englische Originalformulierung komplett erkennbar war. War anfangs mühselig, hat sich dann aber schnell eingefahren. Bei Krimis wurde/wird halt oft an der Übersetzung gespart und der Praktikant rangelassen. Wenige Ausnahmen (meist bei Diogenes oder Union) bestätigen die Regel und sind gut lesbar und schöner aufgemacht und manche Serien/Autoren lese ich dann auch auf Deutsch. Aber vieles ist halt auch auf Englisch schneller und billiger verfügbar. Oder halt überhaupt nur auf Englisch.

 
Das ist der Grund warum ich halbwegs Englisch spreche/lese. Die Qualität war teilweise so schlecht, dass einem gar nichts Anderes übrig blieb, als Englisch zu lesen (oder es so zu verbessern).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.