Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

#11659331  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

zappa1

dustcrawling

zappa1

soulpope
Wir haben hier bald schon mehr Cover als Listen …. eine Top20 der Cover wäre womöglich eine interessante „Auflockerung“ ….

Ich hab vorgestern tatsächlich mal angefangen, eine Liste mit meinen liebsten Dylan-Coverversionen zu erstellen. Man weiß ja nie, ob man sie nicht mal brauchen kann…

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich muss sie mir heute noch anhören, klingt jedenfalls interessant. Nur bei „Desolation Row“ werde ich wohl passen, hatte ich ja die Tage schon mal geschrieben, das will ich nur von ihm selbst hören…

Ich bin ja generell auch ein großer Freund einer gepflegten Coverversion.
Je mehr ich mich während der Umfrage aber mit Bob Dylan-Coverversionen beschäftigt habe, desto bewußter ist mir eigentlich geworden, wie perfekt und endgültig die Interpretationen des Meisters selbst sind. Von daher werde ich auch nie so richtig verstehen, weshalb viele zwar Bob Dylan als Songwriter, aber weniger als Interpreten seiner eigenen Songs schätzen.

Eine gewisse Schwäche habe ich für die Covers von Robyn Hitchcock.
Er hat im Jahr 2002 mit „Robyn Sings“ ein komplettes Doppelalbum mit (Live-)Coverversionen von Bob Dylan-Songs veröffentlicht.
Gut gelungen finde ich sein Cover von „Not Dark Yet“.

Robyn Hitchcock – Not Dark Yet

Was ich aber nie vergessen werde, ist der famose Auftritt von Robyn Hitchcock im April 2015 in der Schorndorfer Manufaktur.
In der zweiten Zugabe hatte er hier ein Cover von „Señor (Tales of Yankee Power)“ – das in der Umfrage für mich unerklärlicherweise bisher völlig untergeht – rausgehauen, das es in sich hatte: so lässig-beiläufig, mit dieser so eigenen Robyn Hitchcock-Balance aus Sperrigkeit und purer Schönheit gespielt, und diesem so herrlich kantigen Gitarrensound, einfach großartig.
Hat so ähnlich geklungen wie diese auf YouTube verfügbare Aufnahme aus dem Jahr 2013 aus Florenz:

Robyn Hitchcock – Señor (Tales of Yankee Power)

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)