Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#11654771  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,293

bullitt

slow-train Mal an dich als bekennenden Nicht-Woken dazwischen gefragt und ohne die Europa-Beispiele zu kennen: stören dich diese Disclaimer und Trigger-Warnungen bzw. würde es dich stören, wenn sie sich weitreichender durchsetzen? Mein Gefühl ist ja, dass sich unterschiedlichen Standpunkte mithilfe dieser Disclaimer aufeinander zu bewegen und ich empfinde das eigentlich auch als einen gangbaren Weg um mit historischen Kulturprodukten in der Gegenwart umzugehen.

Was würde „weitreichender durchsetzen“ denn bedeuten? Ich habe die Tage einen Podcast mit dem von mit sehr geschätzten Dirk von Lowtzow gehört, in dem er die These aufstellte, dass alle Pop-Songs, in denen Frauen direkt von Männern adressiert werden, verkappte Me-Too-Fälle sind. Wenn sich dieses Geisteshaltung durchsetzt, haben wir zukünftig eine Menge Disclaimer. Dazu noch Forderungen der Critical Whiteness Studies, nach denen alle Weißen Rassisten sind und gewollt oder nicht rassistische Denkweisen verbreiten, und wir haben auf jeder Doors-LP eine Warnung von Rassismus und Sexismus. Fändest du das cool? Ich nicht.

Meinst du sowas wie den Parental Advisory-Sticker der wegen Rassismus und Sexismus (und ein paar anderen -isms) auf jedem zweiten Rap-Album pickt?

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block