Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#11654753  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,103

Bedeuten würde das bei Filmen oder Hörspielen eben einen kurzer Einsprecher, dass einzelne Szenen/Figuren auf Höhrer:innen verletztend wirken können.

Ich vertete da eine ähnliche Position wie motoerwolf. Bei Musik oder Büchern finde ich es bei Wiederveröffentlichungen eh immer nett, wenn ein paar gegenwärtige Gedanken in Form von Liner Notes oder Vorwörtern dazugeschrieben werden, in diesem Zusammenhang kann man da meinetwegen auch problematische Inhalte verhandeln. Es muss nicht immer ein Sticher o.ä. sein.
Ich bin aber auch kein dogmatischer Verfechter von Re-Releases im Original-Packaging, im Gegenteil, wenn etwas 2021 wiederveröffentlicht wird, dann kann man das meinetwegen auch gern sehen. In diesem Sinne würde ich es auch begrüßen, wenn man da Themen wie Machtmissbrauch, antiquierte Geschlechter- oder Menschenbilder auch anspricht.
Wenn dieser Tage beispielsweise weltweit die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gelesen wird, dann passiert dies ja auch im Bewusstsein um dessen Antisemitismus und die antijüdischen Stereotype, die er in seinen Büchern verwendet hat. Darauf wird ja auch in so ziemlich jeder seriösen Wiederveröffentlichung seiner Bücher hingewiesen und trotzdem tut das für die Leserschaft keinen Abbruch. Wenn ein ähnliches vorgehen auch bei 50 Jahre alten Schallplatten praktikziert würde, dann fände ich das keineswegs uncool – im Gegenteil, mir würden sich die Voraussetzungen vergangener Kulturproduktion wahrscheinlich wirklich besser erschließen.

--