Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind… Wie ist das in AT und DE denn, ihr hab keine solchen „Sperrfristen“, oder?
Anfang Nov. wurde der Abstand zwischen zweiter Impfung (Biontech oder Moderna) und Auffrischung in D stark diskutiert. Dass der Impfschutz nachlässt war ja seit Sommer kein Geheimnis mehr. Ich vermute die „6 Monate“ sollten erstmal als Richtlinie gelten, vor allem auch, weil die Impfkapazitäten meist schon runtergefahren waren. In Berlin ging’s… der Abstand wurde dann offiziell auf 5 Monate gesenkt und weil zwei große Impfzentren weiterbetrieben wurden, konnte da einiges für den Ansturm wieder hochgefahren werden. Den Medien war zu entnehmen, dass auch Impfbusse unterwegs waren und in Kiezzentren geimpft wurde – aber alle wohl auch erstmal überlaufen.
Meine Familie hat im Nov. dann auch selbst erfahren müssen, wie krass das mit dem vollständigen Impfschutz als Zugangsvoraussetzung z.B. im Krankenhaus ist (auf jeden Fall verständlich, es soll ja auch nix reingeschleppt werden). Ein hochaltriges Familienmitglied musste schwerkrank ins Krankenhaus und plötzlich war der große Teil der Familie gar nicht mehr „besuchsberechtigt“, da Impfung länger als 6 Monate her und keinen rechtzeitigen Termin zur Auffrischung ergattert (noch Ende Okt. hieß es hier, dass erstmal Ü70 aufgefrischt werden). Hui, das war was. Plötzlich hing vieles an zwei „Spät(er) Geimpften“ (u.a. moi) … und für eine kurze Zeit wussten wir nicht, ob sich alle nochmal verabschieden können. Für den Abschied war es zum Glück noch nicht soweit .
--