Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,051 bis 19,065 (von insgesamt 24,221)
  • Autor
    Beiträge
  • #11653143  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    yaiza

    soulpope … im verschneiten Wien ….

    Berlin macht auch mit  ….

    :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11653277  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Gestern Abend auf Twitter rumgestänkert wegen der hier geltenden 6-Monatsfrist zwischen 2. Dosis und Booster (die bei mir exakt am 1. Weihnachtstag um wäre) – und dann diverse Tipps und Benachrichtigungen gekriegt – und krasserweise bereits heute über Mittag die Spritze – hurra! Das offizielle Vorgehen ist unseres Landes absolut unwürdig (war quasi off-label, immerhin nur gut 14 Tage zu früh, sind ja immer eine bestimmte Anzahl Dosen aufs Mal und wenn die nicht alle verimpft werden, werden die restlichen halt entsorgt; engagierte Ärzt*innen bemühen sich, das zu verhindern und ihnen gebührt natürlich Dank, nicht Schimpf und Schand). Jetzt ziemlich schlapp aber auch sehr erleichtert ins Wochenende schleppen, das bei mir ja schon donnerstags beginnt … also nochmal etwas Chopin mit Magaloff:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11653281  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-windGestern Abend auf Twitter rumgestänkert wegen der hier geltenden 6-Monatsfrist zwischen 2. Dosis und Booster (die bei mir exakt am 1. Weihnachtstag um wäre) – und dann diverse Tipps und Benachrichtigungen gekriegt – und krasserweise bereits heute über Mittag die Spritze – hurra! Das offizielle Vorgehen ist unseres Landes absolut unwürdig (war quasi off-label, immerhin nur gut 14 Tage zu früh, sind ja immer eine bestimmte Anzahl Dosen aufs Mal und wenn die nicht alle verimpft werden, werden die restlichen halt entsorgt; engagierte Ärzt*innen bemühen sich, das zu verhindern und ihnen gebührt natürlich Dank, nicht Schimpf und Schand). Jetzt ziemlich schlapp aber auch sehr erleichtert ins Wochenende schleppen, das bei mir ja schon donnerstags beginnt … also nochmal etwas Chopin mit Magaloff:

    Gratuliere zum Booster …. und Magaloff spielt dazu …. besser wird`s (zumindest heute) nimmer ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11653287  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Yep, Magaloff ist richtig gut!

    Und merci – Donnerstagnachmittag haben hierzulande fast alle Arztpraxen zu (zumindest in der Gegend, ich kenn’s seit Kind nicht anders), drum war der Schuss im Treppenhaus schon über Mittag, gestern hätte ich um 22:30 auch direkt noch einen abholen können, aber ich war vollkommen fertig und hatte – wie sich zeigte – berechtigte Hoffnung, dass ich nicht viel länger warten müsse. Wie ist das in AT und DE denn, ihr hab keine solchen „Sperrfristen“, oder?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11653323  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-windYep, Magaloff ist richtig gut! Und merci – Donnerstagnachmittag haben hierzulande fast alle Arztpraxen zu (zumindest in der Gegend, ich kenn’s seit Kind nicht anders), drum war der Schuss im Treppenhaus schon über Mittag, gestern hätte ich um 22:30 auch direkt noch einen abholen können, aber ich war vollkommen fertig und hatte – wie sich zeigte – berechtigte Hoffnung, dass ich nicht viel länger warten müsse. Wie ist das in AT und DE denn, ihr hab keine solchen „Sperrfristen“, oder?

    In Ö hat man zuerst gesagt 6 Monate nach dem 2Stich (ging sich bei mir vor bald 3 Wochen sehr gut aus)  und nunmehr – insbesondere in den Altersgruppen über 50 Jahre – auch schon nach 4 Monaten …. und die „neue“ Mutation beschleunigt dies noch weiter ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11653335  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Eben. Und dass die Wirkung bei allen Impfstoffen so zwischen 2-4 Monate nach dem 2. Pieks allmählich nachlässt (bei AZ schon ganz weg ist), ist ja kein Geheimnis. Die Ärztin, die das (privat/nach der Arbeit, eben mit Restchargen) machte, sage auch, sie impfe alle, bei denen es 4 Monate her ist. Aber hier tut sich die Politik echt schwer damit, evidenzbasierte Lösung zu finden – es geht immer nur um den Konsens (der auch gerne drin besteht, dass alle Stufen den anderen die Schuld zuweisen – Föderalismus in der Krise, ich krieg die Krise!).

    Nun ja, ich bin jedenfalls erleichtert, bei mir waren’s 5,5 Monate und jetzt hab ich zu Weihnachten noch etwas Abstand, im Hinblick auf die dieses Jahr nicht abgesagten Familientreffen fühle ich mich da schon deutlich wohler.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11653343  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-wind …. E Nun ja, ich bin jedenfalls erleichtert, bei mir waren’s 5,5 Monate und jetzt hab ich zu Weihnachten noch etwas Abstand, im Hinblick auf die dieses Jahr nicht abgesagten Familientreffen fühle ich mich da schon deutlich wohler.

    Ich verstehe und freue mich für Dich …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11653399  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    gypsy-tail-wind… Wie ist das in AT und DE denn, ihr hab keine solchen „Sperrfristen“, oder?

    Anfang Nov. wurde der Abstand zwischen zweiter Impfung (Biontech oder Moderna) und Auffrischung in D stark diskutiert. Dass der Impfschutz nachlässt war ja seit Sommer kein Geheimnis mehr. Ich vermute die „6 Monate“ sollten erstmal als Richtlinie gelten, vor allem auch, weil die Impfkapazitäten meist schon runtergefahren waren. In Berlin ging’s… der Abstand wurde dann offiziell auf 5 Monate gesenkt und weil zwei große Impfzentren weiterbetrieben wurden, konnte da einiges für den Ansturm wieder hochgefahren werden. Den Medien war zu entnehmen, dass auch Impfbusse unterwegs waren und in Kiezzentren geimpft wurde – aber alle wohl auch erstmal überlaufen.

    Meine Familie hat im Nov. dann auch selbst erfahren müssen, wie krass das mit dem vollständigen Impfschutz als Zugangsvoraussetzung z.B. im Krankenhaus ist (auf jeden Fall verständlich, es soll ja auch nix reingeschleppt werden). Ein hochaltriges Familienmitglied musste schwerkrank ins Krankenhaus und plötzlich war der große Teil der Familie gar nicht mehr „besuchsberechtigt“, da Impfung länger als 6 Monate her und keinen rechtzeitigen Termin zur Auffrischung ergattert (noch Ende Okt. hieß es hier, dass erstmal Ü70 aufgefrischt werden). Hui, das war was. Plötzlich hing vieles an zwei „Spät(er) Geimpften“ (u.a. moi) … und für eine kurze Zeit wussten wir nicht, ob sich alle nochmal verabschieden können. Für den Abschied war es zum Glück noch nicht soweit  :heart: .

    --

    #11653489  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Diese hier habe ich mir kurzentschlossen nach einem hervorragendem Konzert von Ivo Kahánek im Konzerthaus gekauft. (Diese 4er Box fand sich auch ganz normal im Einzelhandel). Mein Konzertprogramm ist bis auf 1x Pianosalon für dieses Jahr vorbei, aber das war gestern nochmal ein Highlight. Ab diesem Wochenende habe ich auch wieder mehr Zeit, dann lese und schreibe ich mal dazu im Konzertfaden.

    Er spielte gestern auch Miniaturen aus den „Poetischen Stimmungsbildern“ . Mit CD 4  probiere ich nach der Anlage noch ein anderes Gerät aus. Mein (laienhafter) Verdacht: hier wurde weichgezeichnet, evtl. Schärfen rausgenommen (??)… es kann aber auch sein, dass mir die Ohren einen Streich spielen und ich noch den gestrigen live-Ton im Ohr habe.

    --

    #11653505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    @ „yaiza“ : für Familien potentiell eine grosse Belastung …. ein Glück, dass dies bei euch gutgegangen ist ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11653967  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Uff, es sich wirklich schwierige Zeiten @yaiza :heart: – danke für Deine Zeilen, schon interessant, wie überall unterschiedlich mit der Situation umgegangen wird – und zugleich überall dieselben Fehler gemacht werden (hier wurde ebenfalls das grösste Impfzentrum rückgebaut im Sommer, es soll wohl demnächst als Booster-Zentrum wieder öffnen, aber momentan sieht es auch für die, bei denen die sechs Monate um sind, mit Terminen nicht gut aus – Ende Dezember bis Mitte Januar so im Schnitt über das zentrale Portal, über das die offizielle Buchung möglich ist. Umso glücklicher bin ich, dass es bei mir so schnell geklappt hat.

    Dvoráks Klavierwerk kenne ich noch viel zu schlecht. Sehr schön fand ich vor ein paar Jahren die fuga libera-CD mit Stücken von Dvorák und Janácek von Jan Michiels … in Sachen komplette Einspielungen habe ich mir die aus den bunten Papp-Box-Sets von Supraphon ins Regal gestellt, da spielt Radoslav Kvapil (1967-70, auf 5 CDs verteilt).

    Die Gehörstreiche nach dem Live-Konzert … ich hab mir schon in der Zeit, bevor ich zu Klassik-Konzerten ging, fast komplett abgewöhnt, die Leute, die ich live höre, direkt danach zuhause wieder zu hören … kann es mir für Klassik besser vorstellen, im Jazz klappt das für meine Ohren fast nie, vermutlich vor allem, weil die Dynamik live halt so viel grösser ist (durchaus so, dass es einen zuhause in den Wahnsinn treiben könnte, weil dauernd am Lautstärkeknopf rumgehebelt werden muss, um es zu ertragen). Aber bei mir kam die grosse Berlioz-Box von Warner (Erato und vermutlich etwas EMI eigentlich), die ich nach dem Live-Erlebnis mit „L’Enfance du Christ“ haben wollte … da ist inzwischen der Abstand wohl knapp gross genug. Argerich habe ich Sommer sehr ausgiebig gehört – wenn es also Samstag mit dem Ravel-Konzert klappt, freu ich mich und hab nachher nichts nachzuhören. Dann stühne nach Weihnachten noch die neue „Anna Bolena“ an (Damrau kommt in der Kritik in der NZZ grossartig weg, dafür scheint leider Karine Deshayes neben ihr zu verblassen … mal schauen ob ich es noch hören kann oder ob bis dahin Veranstaltungen wieder verboten werden – ich empfände das als Alibi, solange die Gastronomie offen bleiben darf, aber wer weiss …)

    hab übrigens neulich diese CD wieder mal eingelegt:

    Das war eine sehr gute Empfehlung!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11654385  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    soulpope & gypsy: Dank auch an Euch für Eure Zeilen. Ich habe doch mal wieder einiges gelernt. Vor allem, dass man sowieso Ruhe bewahren muss. Manchmal kann man halt nichts machen… und auch wenn man sich nach den Empfehlungen richtet und im Prinzip alles „erfüllt“, kann es trotzdem bedeuten, durch ein Hausrecht erstmal ausgeschlossen zu sein. Ich vermute, es wird in Zukunft noch viel Durcheinander geben, aber auch damit müssen wir leben. Es werden Fehler gemacht, einige Sachen laufen aber auch gut…Für verantwortungsbewusste Entscheidungsträger ist das auch eine schwere Zeit. Sie leben wahrscheinlich gerade mit so einer Grundnervosität.

     

    --

    #11654427  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    Die Gehörstreiche nach dem Live-Konzert … ich hab mir schon in der Zeit, bevor ich zu Klassik-Konzerten ging, fast komplett abgewöhnt, die Leute, die ich live höre, direkt danach zuhause wieder zu hören … kann es mir für Klassik besser vorstellen, im Jazz klappt das für meine Ohren fast nie, vermutlich vor allem, weil die Dynamik live halt so viel grösser ist (durchaus so, dass es einen zuhause in den Wahnsinn treiben könnte, weil dauernd am Lautstärkeknopf rumgehebelt werden muss, um es zu ertragen).

    bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt… ich vermute, dass ich eher auf „trockenen“ Ton stehe. Ich hörte auch vor kurzem mal eine Aufn. des Albion Quartet so ganz ohne Hall und fand das anziehend für mich.

    zum Klavier-Dvorák mit Kahánek habe ich noch einen Kurzbericht gefunden
    https://www.mdr.de/kultur/podcast/cd/audio-kahanek-dvorak-klavierwerke-album-der-woche-100.html

    Ansonsten habe ich mir aber eine alte Dlf-Sendung zu den Stimmungsbildern angehört. Elena Bashkirova erklärte diese doch sehr schön – auch mit Parallelen zu Schumann und Liszt. Hat mir nochmal gut gefallen, das zu hören und auch jetzt 1,5 Jahre später konnte ich nochmal mehr mit anfangen, weil ich inzwischen sogar auch etwas Liszt hörte.

    --

    #11654581  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Sinfonischer Freitagsbeginn …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11654671  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Bestimmtes Geklimmper …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 19,051 bis 19,065 (von insgesamt 24,221)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.