Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#11653197  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

nicht_vom_forum
Hinsichtlich der Bewertung der „40 Prozent“ bleibe ich skeptisch; ich versuche mal, die Umfrage zu finden. Kannst Du trotzdem mal versuchen, darzustellen, warum Dir diese Zahl überhaupt plausibel erscheint? Ich kann die Größenordnung wirklich nicht nachvollziehen.

Bei Studenten, mit denen ich es häufiger zu tun habe, merke ich, was für ein Reizthema alleine das Gendern bzw. Nicht-Gendern ist. Das Thema ist an Unis ja viel präsenter als im real life und das auch jenseits der geisteswissenschaftlichen Bubble. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch Hochschullehrer  anderer Fachbereiche wahrnehmen. Meinungsklima ist ja nicht ausschließlich  fachbezogen. Ich unterstelle Allensbach nicht, hier fake news zu verbreiten. Aber interessant sind die Zahlen auf jeden Fall. Werde bei Gelegenheit mal meine Schwester dazu interviewen, die an der Uni in Tübingen unterrichtet.

Was das Phänomen an sich betrifft: Ich halte „Cancel Culture“ selbst nach wie vor für ein primär angelsächsisches Thema. Das Meta-Phänomen „Bedenken wegen Cancel Culture“ ist inzwischen (leider) keins mehr. Letzteres ist aber auch schon länger mein Standpunkt.

Primär ja, aber eben ganz sicher nicht mehr ausschließlich, siehe den Eklat um die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr. Für mich auch ganz banal im Alltag spürbar, wenn ich z.B. auf so manches EUROPA-Hörspiel aus den 70er und 80er Jahren bei Spotify verzichten muss. Habe vor einiger Zeit mal mit dem Produzenten Andre Minninger darüber gesprochen und er hat mir erklärt, dass Sony sich da aus Angst vor einem Shitstorm selbst zensiert. Ausschlaggebend war eine TKKG-Parodie von Johann König in der NDR-Talkshow. Seitdem hat so manches Kinderhörspiel inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie früher eine VHS von „Tanz der Teufel“. ;-) (wobei man fairerweise sagen muss, dass Sony sich da inzwischen bewegt und vieles wieder freigegeben hat – mit Disclaimer)

PS: Hier noch ein link zur Umfrage: Wissenschaftler sehen Political Correctness kritisch

zuletzt geändert von bullitt

--