Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11652593  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Bemerkenswert sind die ganzen Sessions für New Jazz bei Roy Haynes, ein paar Alben von Eric Dolphy sind darunter. Dolphy war ja auch vorher in Gruppen von Chico Hamilton, Haynes und Hamilton kannten sich zudem gut. Ansonsten ist Haynes noch auf 2 Alben von Etta Jones zu hören, bei Jackie Paris, Betty Roché und auch 1x bei Jimmy Witherspoon. Erwähne es nur, weil ich dort mal nach Standards und weniger bekannten Stücken schauen wollte. Und dann gibt’s noch sehr viel Avantgarde Jazz, das erste Jack DeJohnette Album etwas später und auch bei Pharoah Sanders. Auffällig finde ich dann noch die Sessions mit den Altsaxophonisten (Parker, Dolphy, John Handy, Strozier oder McLean)…

--