Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11651239  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Ach so, das war meine gestrige Nachtmusik – eine ECM-Neuheit mit Aufnahmen von „2012/18“, wie im Booklet steht, ich nehme an das heisst „und“, nicht „zwischen“. Jedenfalls hat Fred Thomas (der mir erstmals früher im Jahr als Pianist auf dem jüngsten Album von Elina Duni aufgefallen ist) dazu 24 Stücke aus dem Orgelbüchlein von Bach für Trio (Aisha Orazbayeva an der Violine und Lucy Railton am Violoncello) bzw. Klavier solo arrangiert. Das ganze ist dann klanglich so aufgenommen, dass das Klavier manchmal leicht verfremdet klingt, die Avantgarde-Spieltechniken der beiden Streicherinnen prägen das Gesamtbild auch – aber nicht so, dass da jetzt abgefahrenes Zeug passieren würde, ganz im Gegenteil, eher wirkt das ganze fast wie durch einen Vorhang aufgenommen, distanziert und zugleich warm und vollkommen unprätentiös. Das war mein dritter Durchgang und ich glaube, ich finde allmählich in die Musik rein. (Blind gekauft wegen Orazbayevas Mitwirkung und weil ich neugierig war, was Thomas denn sonst noch so macht … hatte keine konkreten Erwartungen.)

Was interessant ist ist, dass Thomas sich in den Liner bei Eicher bedankt dafür, dass dieser die Aufnahmen in eine passende Reihenfolge gesetzt habe. Das ist dann wohl ein Teil von Eichers Produzententätigkeit, wenn er fremde Aufnahmen herausbringt (liegt ja auf der Hand, aber so eine klare Äusserung dazu liegt man dann doch recht selten, und in unserem möchtegern-individualistischen Zeitalter gehen wir ja gerne viel zu sehr vom Genie-Kult aus und denken, die Künstler würden alles kontrollieren und entscheiden).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba