Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

#11651229  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,141

grievousangel

gypsy-tail-wind
Alles geht halt nicht.

Ja, leider… Mit 50 Stunden pro Tag könnte ich auch mehr weiterbringen.
Am meisten an deiner Liste freut mich (neben Maupin) die sehr hohe Platzierung von „Return to Forever“, das Album liebe ich sehr und das fängt bereits beim Artwork an. Coreas andere ECM-LPs liegen bei dir aber deutlich schlechter im Kurs oder? Und um deine Nummer 1 muss ich mich unbedingt kümmern. Von Charlie Haden (mein Hund hieß so) habe ich nur „Liberation Music Orchestra“, das finde ich aber sensationell gut.

Von den zwei Piano-Solo-Alben war ich recht positiv überrascht, glaub ich hab die beiden bei vier Sternen – und von Burton/Corea war ich ähnlich positiv überrascht (3,5 fürs erste, je 4 für die folgenden) – Corea besternen will ich auch mal noch nachholen, aber dazu möchte ich erst die frühen Sachen nochmal anhören (hab ich nach seinem Tod nur teilweise getan, für die BN-Umfrage die BN-Veröffentlichungen – und noch nicht die auf Solid State – und für die Hancock-Umfrage dann die beiden Duo-Alben der zwei). Und ja, die „Septet“ von Corea ist glaub ich die einzige mir bekannte ECM-Scheibe, der ich echt nur ** geben mag. Liefe heute aber eh in der New Series, nehme ich an, ist unerheblich.
Burton will ich ebenfalls mal noch nachreichen, aber da warten noch vier oder fünf frühe Alben, die ich soweit ich sie schon kenne (teils sind das neu angeschaffte Japan-CD-Reissues) als deutlich besser in Erinnerung habe als seine ECM-Aufnahmen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba