Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11650741  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Zum Song „People“ wollte ich noch mal kurz notieren, dass es Versionen von Grant Green (Talkin‘ About), Kenny Burrell (The Tender Gender), Hampton Hawes (Here And Now), Johnny Lytle (Done It Again), Chico Hamilton (El Chico), Diana Ross & The Supremes (Album Sing And Perform „Funny Girl“), Roland Kirk (I Talk With The Spirits), Esther Phillips, Johnny Mathis, Duke Ellington (Ellington ’66), Jimmy McGriff, Bobby Timmons, Art Farmer, Marvin Gaye (Hello Broadway), Ella Fitzgerald, Nancy Wilson, Roy Haynes/Frank Strozier u.v.m. gibt.

Die Version von Hampton Hawes kenne ich noch. Die zwei Versionen von Roy Haynes/Chico Hamilton zu hören, beide Drummer natürlich, war eine interessante Erfahrung, aber die Version bei Hamilton mit Gabor Szabo ist sehr anders. Die Version mit Frank Strozier gefällt etwas mehr.

„How Glad I Am“ von Nancy Wilson ist wahrscheinlich von ’64, da ist auch die Version von „People“ mit drauf. Über die Sidemen ist mir nichts bekannt, nur dass ich Jackie Davis bei „The Show Goes On“ und „West Coast Blues“ an der Orgel vermute. „The Show Goes On“ ging mehr oder weniger oft an mir vorbei, dabei ist das eine sehr gute Aufnahme, was viel für Jackie Davis und Nancy Wilson spricht.

--