Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11650353  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,112

Auch von mir ein spätes aber dickes Dankeschön für die großartige Moderation dieser Umfrage!

Diese Umfrage war ein guter Anlass, vieles nach langer Zeit mal wieder zu hören. Meine „aktive“ Neil Young-Phase liegt ja schon lange zurück.

Das gute Abschneiden einiger meiner liebsten Tracks freut mich. Down By The River ist meine unumstößliche Nr. 1, erst recht nach dem Wiederhören. Ein eigentlich einfacher, aber umso mehr einprägsamer und klassischer Song. Die ganz große Klasse gewinnt er aber durch die wunderbar schleppend groovende Band und das anscheinend telepathische Miteinander von Neil Youngs lead guitar und Danny Whittens rhythm guitar – wobei die Rollenverteilung manchmal etwas unklar wird. Die beiden ergänzen sich da so unvorhersehbar und gleichzeitig perfekt, dass man sich fragt: Ist das improvisiert? Ist das geplant? Wie machen die das? Die Instrumentalpassagen mit dem Solo von Neil Young machen dieses Stück aus. Das ist wahnsinnig spannend und sogar – funky! Trip Rock oder so. Könnte man zu tanzen. Cowgirl In The Sand (ist das Jazz?) und Cinnamon Girl vom gleichen Album für mich nur knapp dahinter. Und natürlich klingen E-Gitarren selten so toll wie hier!

Kein Wunder, dass Neil Young nach Danny Whittens Tod erstmal in ein tiefes Loch fiel.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)