Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11650181  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,764

beatgenroll

stefaneHab’s mir kurz angeschaut, @klausk. Deine gute Platzierung nach der Multiplikationsmethode ist darauf zurückzuführen, daß Du 8 Tracks aus der Top 10 der Gesamtliste auch in Deiner Top 10 hast. Das führt zu entsprechend vielen Punkten. Andererseits hast Du mit „The Last Trip to Tulsa“ (Platz 234 der Gesamtliste) und „Good to See You“ (Platz 190 der Gesamtliste) zwei exklusive Tracks in Deiner Liste. Alleine diese beiden Tracks führen nach der klassischen Methode zu 390 Deiner 633 Punkte, so daß Du hier deutlich weiter unten stehst.

Lieben Dank, Stefane. Jetzt ist mir dazu alles klar. Die totalen Ausreißer sind es, ja. Und: Welche Methode bevorzugst Du? Die Erste??

Schwer zu sagen, @beatgenroll.
Gefühlt würde ich die Multiplikationsmethode für aussagekräftiger halten, weil sie die vorderen Plätze in einer Liste stärker berücksichtigt und einzelne Ausreißer weniger gewichtet.
Bin aber kein Statistiker und kann das nicht begründen.

Ist aber auch nicht so wichtig. Für mich ist die Konsenswertung eine nette Spielerei, die zusätzlich ein bißchen Leben in die Umfragen bringt, nicht mehr und nicht weniger.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)