Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

#11650073  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,786

jackofh

wahr 01 Tell Me Momma (Bootleg Series 4 Live1966) . . . 20 Like a Rolling Stone (Bootleg Series 4 Live 1966)

Yes! Beides definitive Kandidaten für meine Liste. Wie ein paar andere Titel aus der Liste auch.

Das freut mich sehr. „Live 1966“ hat mich total umgeblasen. Die aufgeheizte Atmosphäre, die Anfeindungen, der elektrische Lärm nach dem kaum weniger intensiven Solo-Set, die Lautstärke. Alles so direkt eingefangen. Eine Meisterleistung der Soundbearbeitung. Streng genommen müsste man diese Version von „Like A Rolling Stone“ so nehmen, wie sie in der Bootleg Series Nr. 7 – No Direction Home abgebildet ist: Wählt man den Track auf der CD an, dann beginnt er mit dem was zwingend dazu gehört: Der berühmte „Judas!“-Ruf, Dylans Reaktion – „I don’t believe you! … You’re a liar!“ – und schließlich die wütende Ansage an die Band: „Play fucking loud!“. Und dann rollt die Steinlawine los! Auf der CD der Bootleg Series 4 – Live 1966 dagegen ist der Part bis einschließlich „Play fucking loud!“ dem vorherigen Track zugeordnet. Man bekommt ihn also gar nicht mit, wenn man „Like A Rolling Stone“ direkt anwählt.