Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Bob Dylan

#11649737  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,848

Statistik:

16 Listen sind es nach 3 Tagen. 114 Titel sind genannt. 1 Track hat die 200-Punkte-Grenze geknackt, 13 weitere Tracks haben inzwischen über 100 Punkte eingesammelt.

Von den 114 Tracks stammen 103 Tracks von einem der 39 Studioalben. Ich habe mal recherchiert, auf welche Dekaden sich diese 103 Tracks verteilen und wie viele Tracks aus diesen Dekaden, die auf diesen Studioalben veröffentlicht wurden, damit prozentual zur Gesamtzahl im Rennen sind:

60-er: 42 von 103 Tracks = 40,8%
70-er: 39 von 127 Tracks = 30,7%
80-er: 6 von 65 Tracks = 9,2%
90-er: 7 von 44 Tracks = 15,9%
00-er: 6 von 47 Tracks = 12,8%
10-er + 20-er: 3 von 72 Tracks = 4,2%

Die Sechziger und Siebziger dominieren hier sehr deutlich. Im aktuellen Zwischenstand des Track-Ranking findet lediglich ein Track, der nach 1979 veröffentlicht wurde, einen Platz in der Top 25. Dieser Track liegt allerdings sehr gut im Rennen.

Zu bisher noch nicht nominierten Tracks:

Ich habe mal gestern die Rolling Stone-Sammler-Ausgabe zu Bob Dylan aus dem Jahr 2013 zur Hand genommen, die 40 Jahre Interviews für den Rolling Stone mit Bob Dylan bringt und dazu eine Wahl zu den 100 besten Songs, an der sich einige Prominente, wie z.B. Greil Marcus, Roger McGuinn, Jeff Tweedy, Jim James oder Jon Landau beteiligt haben. Aus dieser Top 100 haben immerhin 33 Tracks hier bei uns bisher noch gar keine Nennung erhalten. Ich nenne hier mal einige der Prominentesten:

– This wheel’s on fire
– I dreamed I saw St. Augustine
– With God on our side
– Spanish Harlem incident
– Tears of rage
– When I paint my masterpiece
– Buckets of rain
– Leopard-skin pill-box hat
– One too many mornings
– Gates of Eden
– Tonight I’ll be staying here with you
– Meet me in the morning
– Senor (Tales of Yankee Power)

Es gibt einen Track, wo ich mich schon wundere, dass er weder hier noch in der Rolling Stone-Top 100 Platz gefunden hat und das ist „Ballad of Hollis Brown“, wobei ich natürlich festhalten muss, dass er in meiner Top 20 auch nicht auftaucht.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill