Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11649245  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Andrew Cyrille Quartet – The News | An der Oberfläche ist mir da erstmal zu viel Frisell’scher Schönklang … und dann auch noch der Klischee-Blues (#3). Mag mich vom ersten Eindruck her nicht recht überzeugen. Der Wohlklang verdeckt mir zu sehr, was drunter allenfalls läuft – aber oft scheint auch wirklich nicht viel zu laufen (z.B. in „Baby“, das zum Frisell-Countryballaden-Feature wird). Ben Streets Bass ist wieder klasse hier, in der gleichen Weise wie unter Harrell im Trio mit Ethan Iverson – er spielt quasi den Haden für Frisell, die anderen werden dabei zeitweise zu Statisten. Schade, das erste Quartett mit Frisell lebt ja von kleinen Unsicherheiten und Verschiebungen im Rhythmischen, die sich hier ziemlich verloren haben. Andererseits ist das schon ein total stimmungsvolles Album und braucht bestimmt ein paar Durchgänge, denn anderswo (in den Stücken, die nicht so klar von Frisell geprägt werden) tun sich doch wieder Räume auf … ich will das jetzt auf keinen Fall abschreiben, aber „Subaqueous Silence“ (und Stronens „Lucus“, und natürlich das neue von Marc Johnson, das inzwischen mehrmals lief) sind direkt in meine Top 144 aufgenommen worden, und das passiert hier nicht. (Ich habe noch zwei ungehörte Alben vor mir, die neuen von Mantler und Taborn – mal schauen ob eins davon die Liste noch zu einer Top 145 machen wird?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba