Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11636285  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,732

Nachtmix
Mit Judith Schnaubelt
heute, 20.11.2021
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

„Gris-Gris Gumbo Ya Ya“
Eine Hommage an Dr. John zum 80. Geburtstag

‚„Gris-Gris Gumbo Ya Ya“ lautet ein berühmter Songtitel vom Pianospieler, Sänger und Komponisten Mac Rebennack, in dem er sich selbst als „Dr. John, the Night Tripper“ vorstellt. Es sollte fortan sein künstlerisches Alter Ego bleiben. Am 20. November 1941 wurde Dr. John in New Orleans geboren, um dann schon in sehr jungen Jahren ein hervorragend talentierter Musiker zu werden; später entwickelte er sich zu einem wunderbaren Vermittler zwischen einer geheimnisvollen, afroamerikanisch geprägten Welt aus Voodoo, Rhythm and Blues und Jazz einerseits und einer vornehmlich weißen, rockenden Americana-Kultur andererseits. Vieles bleibt trotzdem geheimnisvoll, doch ohne Geheimnisse wären Kunst, Musik und überhaupt die Kulturen der Welt weniger großartig. Und New Orleans ist naturgemäß eine ganz besonders verzauberte Stadt.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll