Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › ECM Records › Antwort auf: ECM Records
Anonym
jimmydeanbtw… im sh-forum hat gerade jemand die frage gestellt, in welchen kinofilmen ecm-musik verwendet worden ist… zwei bekannte beispiele sind ja das „köln concert“ in „bad timing“ von nicholas roeg und terje rypdal (war das nur ein titel ?) in „heat“ von michael mann… fällt jemanden da noch was anderes ein ?
Lasse mich nicht übertreiben, aber in Jean-Luc Godards Filmen seit den 80ern findest Du fast nur ECM-Musik. Und ich will auch nichts kolportieren, was nicht stimmt, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass Eicher Godard regelmäßig mit Musik versorgt. Und sie haben ja auch eine schöne Sache zu „Nouvelle Vague“ gemacht: Ein Film ohne Bilder. Godard soll das gefallen und eine Blinde beglückwunscht haben, dass sie keine Bilder sehen muss …
Bei Godard sehr viel Darling und auch Kim Kashkashian, die auch selbst eine Rolle bekommt – aber ich komme gerade nicht drauf, in welchem Film, ich glaube „Allemagne Neuf Zero“.
--