Re: Sterne an Tonträgerformate

#1162713  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Originally posted by beatlebum@1 Apr 2004, 14:53
Da fehlt dann aber noch APE

Was'n das?

Aus diversen Gründen (Kult, Nostalgie, Cover, Gesamtkunstwerk, manchmal auch Klang) ziehe ich grundsätzlich Vinyl vor.
MCs sind m.E. seit der Einführung der CD-R obsolet. Ich hab' früher auch gerne und viel Mixtape für jeden und alles gemacht. Aber die klingen, sofern sie sich nicht in Bandsalat gewandelt haben, heute so mulmig.
CDs sind praktisch für den täglichen Gebrauch. CD-Rs ebenso. Ein Liebhaber Objekt sind sie für mich eher nicht.
Bei altem Sixties Garage Punk reicht mir für unterwegs sogar eine MP3 Sammlung, weil man da 10 Stunden auf eine CD bekommt.
Die spannende Frage ist, ab wann werden die CDs anfangen Aussetzer zu haben?
Eine gut gepflegte und ordentlich gelagerte Schallplatte hält definitiv viel länger als ein Menschenleben und klingt dann auf entsprechenden Equipment immer noch so gut wie am ersten Tag.
Auch wenn die CDs heute im allgemeinen klanglich völlig ok sind (im Gegensatz zu den CDs der ersten und zweiten Generation), wenn sie anfangen Fehler zu produzieren, dann ist Schluss mit lustig bzw. Hörgenuss. Und nach Aussagen aller mir bekannten Fachleute hat jede CD ab einem bestimmten Alter (man spricht von ca. 30 Jahren) ihre Haltbarkeitsdauer erreicht. :ph34r:

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!